Logo - Naturheilpraxis Alexa Hilger-Merfeld

Naturheilpraxis Alexa Hilger-Merfeld

in Cochem an der Mosel

Heilpaktikerin

Lebens- & Lernberatung

Startseite
zu meiner Person
Anwendungsgebiete
Kinesiologie
Lernberatung
Aufstellungen
Hypnose
Erfahrungsberichte
Partnerlinks
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Lernberatung

Schulprobleme, Lernschwierigkeiten & Co.

Geht es z.B. um eine Leseschwäche, prüfe ich zunächst die Reaktion des Körpers auf die einzelnen Buchstaben des ABC. Diese sind die Basis für fließendes Lesen und des Leseverständnisses. Löst einer oder auch mehrere dieser Buchstaben Stress aus, entsteht eine Blockade zwischen rechter und linker Gehirnhälfte, was ein Weiterlesen blockiert und den Sinn des Gelesenen nicht erfassen lässt.

Dies führt zu holprigem stockenden Lesen oder zu schlechten Diktaten.

Stress aus Buchstaben oder Zahlen wird mit Hilfe von positiven Kopplungen oder Übungen aus dem Brain-Gym ( Gehirngymnastik ) gelöst.

Häufig stecken hinter Schulproblemen auch emotionale Ursachen.

Bei einem 10-Jährigen testete der Buchstabe F negativ.
„F wie Felix, der tritt mich immer auf dem Schulweg“.

Als Auslöser habe ich viele Situationen erlebt, der unverarbeitete Tod von Familienmitgliedern oder Haustieren, Umzug, Wegzug der besten Freundin, Stress mit Klassenkameraden oder Lehrern, Trennung der Eltern, Eifersucht unter Geschwistern, die erste Schulnote 5 oder 6, mangelndes Selbstbewusstsein, Gefühl nicht gut genug oder erwünscht zu sein.

Oft liegen die Auslöser weit zurück, z.B. Charlotte heute 13, damals 6 Jahre hatte den plötzlichen Tod der französischen Urgroßmutter gar nicht verarbeitet. Sie wählt jetzt Französisch als Fremdsprache und sackt ohne ersichtlichen Grund mit der Schulleistung rapide ab. Über den Tod der damals 93-jährigen Frau war nicht mehr gesprochen worden, denn die Erwachsenen hatten damit gerechnet.
Für das Kind war es ein Schock, sie kommt aus der Schule heim und die Urgroßmutter ist weg. Jetzt kommt sie mit der französischen Sprache wieder in Kontakt und unbewusst wird das unverarbeitete Trauma wieder freigegeben.

Ich arbeite gerne mit Kindern und bin glücklich, wenn ich helfen kann, dass es gut weitergeht.

Meist ist es mit 2 – 6 Terminen getan und manchmal begleite ich über einen schwierigen Zeitraum hinweg.




 
Alexa Hilger-Merfeld
Heilpraktikerin
Im Brühl 1
56812 Cochem-Sehl
Tel. 0 26 71 / 910 160
www.naturheilpraxis-alexa-hilger.de